Andreas Technau †

Andreas Technau war über 40 Jahre lang der Motor und das Herz der Hanauer Amnesty-Gruppe.  Unzählige Menschen hat er für die Amnesty-Arbeit begeistert, auf Gruppenabenden willkommen geheißen und als Mitglieder und Förderer gewinnen können. Ohne jemals müde zu werden und aus tiefster Überzeugung hat er sich für die Durchsetzung von Menschenrechten eingesetzt. Andreas hat sich dabei nie eine Auszeit oder eine Pause gegönnt. Getreu dem Motto: „Die Folterer machen auch keine Pause!“ hat er uns wie kein anderer immer neu motiviert und bei zahlreichen Aktionen mit seiner hohen Einsatzbereitschaft und seinem Enthusiasmus angesteckt. Über einen großen Zeitraum hinweg war er der Kassenwart unserer Gruppe und organisierte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem stellte er sich viele Jahre als Gruppensprecher zur Verfügung. Sein Elan galt kleinen Mahnwachen genauso wie der Organisation von Diskussionsabenden und Ausstellungen oder der Mitgestaltung von Gottesdiensten zu Menschenrechtsthemen bis hin zu einer Jahresversammlung der deutschen Amnesty-Sektion in Hanau. Jedem Menschen, der Andreas kennen gelernt hat, bleiben seine Großzügigkeit, seine Gastfreundschaft und die wirklich gelebte Weltoffenheit in lebendiger Erinnerung.

Am 25. Oktober 2015 ist Andreas Technau im Alter von 83 Jahren gestorben. Er fehlt uns sehr.

Diana Birkenfeld, für die Gruppe

20. Januar 2019